Der Abriss des bisherigen Rathausgebäudes ist abgeschlossen und macht den Weg frei für einen modernen Neubau. Das alte Gebäude konnte den gestiegenen Anforderungen an Funktionalität und Gestaltung nicht mehr entsprechen.
Der neue Bau wird ein energieeffizientes, modernes Rathaus sein und als zentraler Treffpunkt für die Gemeinde dienen. Herzstück wird ein großzügiger Bürgersaal, der als lebendiger Ort für Begegnung, Austausch und gemeinschaftliche Aktivitäten konzipiert ist.
Neben zeitgemäßen Verwaltungsräumen legt das Projekt großen Wert auf Offenheit, Inklusion und Barrierefreiheit. Durch zugängliche Wege und integrierte Gemeinschaftsflächen entsteht ein Ort, der über klassische Verwaltungsaufgaben hinausgeht – ein Raum für Beteiligung, Vernetzung und gemeinschaftliches Leben.
Mit dem Neubau wird nicht nur die Leistungsfähigkeit der Verwaltung gestärkt, sondern auch die Verbindung zwischen Kommune und Bürgerschaft gefestigt. Das neue Rathaus wird so zu einem sozialen Mittelpunkt, der die Gemeinde nachhaltig bereichert.