Ortskern Herzebrock

ISEK „Kulturelle und soziale Begegnungsräume Herzebrock“ beschlossen – erster Städtebauförderantrag ist eingereicht

Am 25. September 2024 hat der Rat der Gemeinde Herzebrock-Clarholz das neue integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) „Kulturelle und soziale Begegnungsräume Herzebrock“ verabschiedet. Mit diesem Konzept sollen wichtige Impulse für die zukünftige Entwicklung des Ortskerns von Herzebrock gegeben werden. Das ISEK bildet die Grundlage für die Beantragung von Städtebaufördermitteln und legt Maßnahmen zur Stärkung der kulturellen und sozialen Infrastruktur fest.

In diesem Zusammenhang wurde am 30. September 2024 der erste Städtebauförderantrag eingereicht. Dieser Antrag umfasst Planungskosten zur Aufwertung des Klosterareals und den Neubau des Rathauses mit einem angeschlossenen Bürgersaal. Zudem wurden erneut Mittel für das Hof- und Fassadenprogramm beantragt, welches darauf abzielt Gebäude im privaten Bestand aufzuwerten und das Erscheinungsbild des Ortskerns zu verbessern. Begleitende Maßnahmen zur Unterstützung der Umsetzung des Konzepts sind ebenfalls vorgesehen.

Das ISEK ist für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich. Interessierte haben die Möglichkeit, sich ausführlich über die Inhalte und geplanten Maßnahmen zu informieren. Das Konzept finden Sie hier: [ISEK „Kulturelle und soziale Begegnungsräume Herzebrock“]. Wir laden Sie herzlich ein, einen Blick darauf zu werfen und sich aktiv mit den geplanten Maßnahmen auseinanderzusetzen.

Kontakt

Gemeinde Herzebrock-Clarholz
Gülseren Dilmenc
Am Rathaus 1
33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon: 05245 444-193
E-Mail:

G.Dilmenc@herzebrock-clarholz.de

https://www.herzebrock-clarholz.de/

DSK Stadtentwicklung
Oliver Engelhardt
Mittelstraße 55
33602 Bielefeld
Telefon: 0521 584864-33
E-Mail:

oliver.engelhardt@dsk-gmbh.de

www.dsk-gmbh.de

Top